SCHÖN GESAGT!Wie fühlt es sich an, ein Familienunternehmenzu leiten, ohne zur Familie zugehören?(lacht) Der große Vorteil von Familienunternehmenist, dass man die Dinge,die man bespricht, zügig umsetzen kann.Bei uns gibt es keine langen Abstimmungsprozesseoder starre Hierarchien,sondern ehrliche Kommunikation aufAugenhöhe. Uns alle verbindet die Liebezu schönen Dingen, anspruchsvoller Gestaltungund deren Umsetzung.Was vor mehr als 60 Jahren als kleineTischlerei im Salzburger Land begann,ist heute ein internationales Unternehmenmit Projekten von Deutschland bisLos Angeles. Was zeichnet Sie aus?Wir entwickeln ganzheitliche Interior-Design-Konzepte, die sowohl demCharakter der Menschen als auch demOrt, an dem sie leben, gerecht werden.Unser Ursprung liegt im Handwerk. Deshalbentwerfen wir Räume nicht nur, wirsetzen sie auch um. In unserer Hightech-Manufaktur in Stuhlfelden kümmert sichein erfahrenes Tischlerteam darum, dassaus Ideen Realität wird.DER MIX MACHTSInterior-Design ist fürPhilipp Hoflehner immerauch ein Zusammenspiel vonTexturen und MaterialienErinnern Sie sich noch an einen besondersausgefallenen Design-Wunsch?Ein Bauherr aus München träumte voneinem echten Baum mitten im Eingangsbereichseiner Immobilie. DiesenWunsch konnten wir ihm mithilfe vonnatürlichem Licht sowie einer UV-Beleuchtungauch erfüllen. Gerade zu Beginneines Projektes ermutigen wir unsereKundinnen und Kunden, ihrer Fantasiekeine Grenzen zu setzen und erst mal alleIdeen, die ihnen einfallen, in den Raumzu werfen. Wir organisieren zu diesemZweck spezielle Empathie-Workshops.Was kann man sich darunter vorstellen?Wir verbringen einen ganzen Tag mit unserenKunden und sprechen über Bedürfnisse,Werte, Lebensstil und ihre Visionfür die Zukunft. Dabei stellen wir vieleFragen, etwa: Welchen Charakter sollIhr Haus haben? Wie soll sich der Raumanfühlen? Die Antworten lauten oft „gemütlich“,„modern“ oder „reduziert“. Undgerade dann wird es spannend.Inwiefern?Jeder Mensch versteht unter diesen Begriffenetwas anderes. Wenn ich das Wort„modern“ höre, dann denke ich sofortan den 60er-Jahre Modernismus unddie zeitlosen Entwürfe von Lautner oderCharles Eames. Andere wiederum habeneine schlichte Betonwand und eine minimalistischeEinrichtung vor Augen. Wirarbeiten darum mit konkreten Moodboards,um die Vorstellung der Kundinnenund Kunden zu visualisieren.Orientieren Sie sich bei ihren Design-Konzepten an aktuellen Trends?Menschen verändern sich. Wie jemandheute wohnen möchte, gefällt ihm vielleichtin zehn Jahren nichtmehr. Wir achten darumdarauf, dass das sogenanntefeste Raumkleidzeitlos ist. Trends kannman im Anschluss mitden beweglichen Elementenaufgreifen.Woher nehmen Sie IhreInspiration?Die ist wirklich überall.Wer mit offenen Augendurch die Welt läuft, demgehen die Ideen nicht aus.Natürlich schauen wir unsdie großen Design-Messenin Mailand, Kopenhagenund London an. Aberoft kommen die richtigguten Gedanken beieinem Spaziergang durchden Wald.Atemberaubende Naturgibt es in Kitzbühel enmasse. Welche Orte lohnensich für Design-Liebhabersonst noch?Die Ledermanufakturvon Frauenschuh imGries oder die Shops vonHelmut Eder fallen mirda ein. Und natürlich dasjapanische RestaurantZuma, dessen Innenbereichwir gestaltet haben.NATURVERBUNDENDie Designs von BerndGruber widerspiegelndie Nähe zur NaturGerman and international celebritiesflock to Kitzbühel every year; the smallAustrian town is considered one of themost fashionable ski resorts in the world.However, the small town in the TyroleanAlps is also a popular excursion destinationoutside of the main season. In additionto views and lush alpine meadows,exclusive hotels and upscale gastronomyawait. No wonder Kitzbühel is often referredto as “little Munich” - and manyMunich residents consider the town theirsecond home. But Kitzbühel is also wortha detour for those who are just visitingthe south - the short distance (approx. 1.5hours by train or car) makes the town apopular day trip destination.Philipp Hoflehner, Managing Director ofthe Kitzbühel-based interior design brandBernd Gruber, is someone who doesn’tjust spend his holidays here. But when hetalks about his work here, it’s rarely justabout furniture, colours or shapes. It’sabout people. About their aspirations, lifeplans - and about rooms that reflect exactlythat. For more than 15 years, the UpperAustrian-born creative director has beenshaping the creative signature of the interiordesign studio Bernd Gruber, a familybusiness with roots in the Salzburg region,which Philipp Hoflehner has been runningin a new formation together with Michaeland Philipp Gruber since 2023. Companyfounder Bernd Gruber completed his trainingas one of the youngest master carpentersin Austria before taking over and expandinghis father’s joinery in Stuhlfeldenin 1992. Bernd Gruber retired completelyfrom operational management in 2023.Today, the company named after him withstudios in Kitzbühel, Vienna and Munichstands for holistic interior design that combinestraditional craftsmanship and conceptualdesign.How does it feel to run a family businesswithout being part of the family?(laughs) The great advantage of familybusinesses is that you can realise thethings you discuss quickly. We don’t havelong coordination processes or rigid hierarchies,but honest communication ateye level. We all share a love of beautifulthings, sophisticated design and theirrealisation.What began more than 60 years ago asa small joinery in the Salzburg regionis now an international company withprojects from Germany to Los Angeles.What characterises you?We develop holistic interior design conceptsthat do justice to both the characterof the people and the place where they live.Our origins lie in craftsmanship. That’swhy we don’t just design rooms, we alsorealise them. In our high-tech manufactoryin Stuhlfelden, an experienced teamof carpenters ensures that ideas becomereality.Do you remember a particularly unusualdesign request?A client from Munich dreamed of a realtree in the centre of the entrance area ofhis property. We were able to fulfil thiswish with the help of natural light and UVlighting. Especially at the beginning of aproject, we encourage our customers to setno limits to their imagination and to startby throwing all the ideas they can think ofinto the room. We organise special empathyworkshops for this purpose.What does this involve?We spend a whole day with our customersand talk about their needs, values, lifestyleand vision for the future. We ask a lot ofquestions, for example: What character doyou want your home to have? How shouldthe room feel? The answers are often “cosy”,“modern” or “minimalist”. And that’swhen it gets exciting. Everyone understandsthese terms differently. When I hearthe word “modern”, I immediately think of60s modernism and the timeless designsof Lautner or Charles Eames. Others, onthe other hand, have a plain concretewall and minimalist furnishings in mind.That’s why we work with specific moodboards to visualise the customer’s ideas.Do you base your design concepts oncurrent trends?People change. The way someone wants tolive today may not suit them in ten years’time. That’s why we make sure that the socalledfixed room dress is timeless. You canthen pick up on trends with the movableelements.Where do you get your inspiration from?It really is everywhere. If you walk aroundthe world with your eyes open, you’ll neverrun out of ideas. Of course we look at thebig design trade fairs in Milan, Copenhagenand London. But often the reallygood ideas come to us on a walk throughthe forest. There is plenty of breathtakingnature in Kitzbühel.What other places are worth a visit fordesign lovers?The Frauenschuh leather factory in Griesor the Helmut Eder shops come to mind.And of course the Japanese restaurantZuma, whose interior we designed.FOTOS PR40
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